Reiseziel Informationen

Nützliche Infos zu deinem Zielland

Du hast dein Reiseziel, vielleicht auch schon den ungefähren Zeitraum, aber sonst hast du noch keinerlei Informationen über das Zielland? Brauchst du Impfungen, ein Visa und wie viel Geld solltest du für Essen einplanen? Dieser Beitrag hilft dir alles Wichtige über dein nächstes Reiseziel zu erfahren:

Numbeo

Numbeo zeigt dir die Lebenshaltungskosten nach Reiseland. Diese werden in verschiedenen Kategorien nach Restaurant, Märkten, Transport, Kleidung, usw. unterschieden. Du kannst das Zielland auch direkt mit deinem Heimatland vergleichen und so sehr genau einschätzen, welche Kosten auf dich zukommen.

Reisezeiten-Tool

Mit dem Reisezeiten-Tool kannst du erkennen, zu welcher Zeit im Jahr dein Reiseziel am besten zu bereisen ist und wann du es besser meiden solltest. Verschiedene Wetterphänomene, wie Monsun oder Trockenzeiten, können deine Reise entweder sehr unangenehm machen oder vielleicht sogar unmöglich. Eine Vorab-Check ist da sinnvoll!

Reisemedizin

Reisemedizin listet alle Länder und Regionen mit Informationen zu vorgeschriebenen und empfohlenen Impfungen auf. Auch besondere Risiken, von Mücken/Insekten übertragenen Krankheiten und besondere Einreisebestimmungen werden pro Land angesprochen. Aber bitte nicht abschrecken lassen, Risiken gibt es in jedem Land!

VisumCentrale

In welchen Ländern brauche ich als deutsche/r Staatsangehörige/r ein Visum? Auf diese Frage antwortet VisumCentrale und listet auch hier alle Länder der Welt. Travisa ist ebenfalls eine Visa-Quick-Check-Seite, bei der man die Staatsangehörigkeit individuell einstellen kann. Du solltest dich jedoch auch nochmal auf der offiziellen Seite des Reiseziels zu den Einreisebestimmungen informieren!

EPI Ranking

Der English Proficiency Index (EPI) ist das weltweit größte Ranking von Ländern nach ihren Englischkenntnissen. Er sagt dir, wie gut du dich vor deiner Reise mit der jeweiligen Landessprache auseinandersetzen solltest. Die Englischkenntnisse werden sogar auf Regionen und Städte runtergebrochen und du erfährst auch, wie gut die Internetverbreitung im Zielland ist! Good stuff to know!

Weitere Nützliche Seiten: